Sprungmarken:
06 Auto & Finanzen
Kosten fest im Griff

Autos begeistern und wecken Emotionen - Autos verursachen jedoch auch Kosten und belasten die Finanzen. mag-mobil hilft Kosten senken - vom Autokauf über Kfz-Versicherungen bis hin zum Carsharing.

Hitliste der Pkw-Neuzulassungen

Jeder möchte gerne wissen, ob das Auto, das er fährt, in der Publikumsgunst oben liegt oder im Sinken begriffen ist. Dazu veröffentlicht das Kraftfahrtbundesamt die monatlichen Charts der Kfz-Neuzulassungen. Einiges hat sich im letzten Monat getan. Lies, ob dein Auto vorne mit dabei ist.

smart fortwo bild
Smart ForTwo - auch als Cabrio attraktiv!
©2011 Daimler AG

SMART Fortwo neuer Spitzenreiter

In der monatlichen Hitliste der meistverkauften Autos in Deutschland gab es von September auf Oktober einige berichtenswerte Veränderungen. Gleich drei Typenklassen können einen neuen Spitzenreiter verzeichnen.
Die Konkurrenz wird sich dennoch ärgern, denn der gesamten Lorbeer geht in dasselbe Haus, weil alle drei Sieger zur Daimler AG gehören.
So hat sich in der Klasse der Minis der kleine Smart Fortwo ganz nach oben geschoben, mit 2052 Zulassungen, und hat damit den beliebten Renault Twingo auf den zweiten Platz verdrängt. Dritter blieb die kleine Kultkugel Fiat 500 Topolino.

opel corsa bild
Opel Corsa - flott am Polo vorbei!
©2011 Daimler AG

Corsa vor Polo

In der Klasse der Kleinwagen schob sich der Opel Corsa mit 7010 monatlichen Zulassungen knapp vor den VW Polo. Mit einigem Abstand folgt auf dem dritten Platz mit dem Ford Fiesta ebenfalls ein Dauerläufer.

Golf - der Kompaktklassen-Champ

In der zulassungsstärksten Kompaktklasse beherrscht VW mit dem Golf-Sortiment mit insgesamt 36 Prozent sehr klar das Feld. Unter ferner liefen folgen die Mercedes A-Klasse und der Opel Astra – beide um die 9 Prozent.
Bei den Geländewagen, den Großraum-Vans und bei den SUVs dominiert ebenfalls VW diese Segmente mit seine Modellen Tiguan, Touran und dem Caddy.

mercedes cls bild
Mercedes CLS - souverän auf die Eins!
©2011 Daimler AG

Mercedes CLS - Champ der Oberklasse

Wesentlich prestigeträchtiger dürfte dagegen in der Oberklasse die Rückeroberung der Spitzenposition durch den Mercedes CLS sein. Mit 487 Zulassungen konnte er seinen schärfsten Konkurrenten, den BMW 7er, um mehr als hundert Zulassungen übertrumpfen. BMW konnte seinen zweiten Platz zudem nur äußerst knapp, um gerade mal eine Zulassung, gegen den Drittplatzierten Audi A8 behaupten.
Dafür steht der 5er BMW in der Kategorie Obere Mittelklasse souverän auf dem ersten Platz gegenüber der S-Klasse von Mercedes. Audi gibt sich mit dem A6 auch in dieser Klasse mit Rang Drei zufrieden.

Quelle: Kraftfahrtbundesamt


mag-mobil - Dein automobiles Online-Magazin. So sieht die Welt von Auto, Motorrad & Co heute und morgen aus.

Themen