Sprungmarken:
03 Motorradwelten
Faszination auf zwei Rädern

Motorräder faszinieren! Die Welt auf zwei Rädern erleben – unmittelbar, dynamisch und frei! mag-mobil präsentiert eine bunte Vielfalt an Biker-Themen: die Newcomer für 2011, stramme E-Bikes, Motorrad-Fashion, Dragster-Bikes aus USA, neuen Fahrspaß mit Trikes u. v. m.

Ohne Punkte durch den Stau!

Ferienzeit - Stauzeit! Die Autofahrer murren und warten.
Die Biker hingegen schlängeln sich mit Millimeter-Margen zwischen den Autoschlangen hindurch, die Standspur wird zur Überholspur und jeder Parkplatz zur Schikane, auf der man Gas geben muss. Doch ist für Motorradfahrer alles erlaubt?

stau
Verlockende Gasse für Biker!
(c)Thommy Weiss_pixelio.de

Hierzu ein klares Nein! Sowohl Autos als auch Motorradfahrern ist das Kolonnenspringen, also das rechts Ausscheren und sich weiter vorne wieder links reinzudrängen, verboten. Man darf rechts nur ausnahmsweise überholen, wenn dafür auch ein freier Fahrstreifen zur Verfügung steht – der Zwischenraum zwischen den Schlangen gilt leider nicht als Fahrstreifen.
Sind es nur noch wenige Meter bis zur nächsten Ausfahrt, so juckt es manchen Biker, auf den Standstreifen auszuweichen und mit beherztem Drehen am Gasgriff die rettende Ausfahrt zu erreichen. Auch verboten. Man verstößt hier sogar gegen zwei Gebote: das des Linksüberholens und das der Fahrbahnbenutzung.

Besonders PS-starke Biker versuchen, im Stau etwas Vorsprung zu gewinnen, indem sie auf einen Autorastplatz ausweichen, diesen sehr zügig durchfahren, um vorne mit Vorsprung wieder einzufädeln. Auch hier verstößt man gegen das Gebot der Fahrbahnnutzung, weil man eine „dem durchgehenden Verkehr nicht gewidmete Fläche nutzt“. Wird man erwischt, droht saftiges Bußgeld von bis zu 2000 Euro.
Wer sein Smartphone dabei hat, kann auf dem Parkplatz den Google Staumelder aktivieren. Darin sieht man in Echtzeit, wo es schon zu ist und wo der Verkehr noch fließt.


Übrigens: Fehlt Motorradfahrern im sommerlichen Stau der Fahrtwind zur Kühlung, droht durch das Schwitzen in der Lederkombi Flüssigkeitsverlust.

Text: Stefan Benaburger

mag-mobil - Dein automobiles Online-Magazin. So sieht die Welt von Auto, Motorrad & Co heute und morgen aus.

Themen