Sprungmarken:
03 Auto-Rennsport
Fast & Furious!

Der Auto-Rennsport zeigt die ganze Faszination des Autos. Schneller. lauter und extremer. Von der Formel-1 bis zum Kartsport der Bambinis!

Frankreich 2012: Urlaub nur mit Alkotest

Im Land der Weintrinker wird im Kampf gegen Alkohol am Steuer Ernst gemacht. Wer ab Juli 2012 auf den Straßen unseres Nachbarn Frankreich unterwegs ist, muss einen Alkotest im Auto mit sich führen.

alkotest bild
Einweg-Alkotester - ab Juli Pflicht in Frankreich!
(C) fotolia/marie-ag

Auch Touristen in der Pflicht

„Ausgerechnet im Land der edelsten Weine so eine Maßnahme“, werden sich viele Frankreich-Fans insgeheim entrüsten. Doch mit dieser Maßnahme will die französische Regierung gegen die steigende Zahl von Alkoholunfällen in Frankreich vorgehen. Der Gendarmerie wird die Empörung egal sein, denn sowohl Auto- auch als Motorradfahrer müssen künftig ein Alkoholtestgerät mitführen.
Die Autofahrer sollen durch die portablen Alkotester im Handschuhfach dazu gebracht werden, sich selbst vor dem Losfahren auf ihre Fahrtüchtigkeit zu prüfen. Vorgeschrieben ist die Benutzung des Tests allerdings nicht.



alkotester bild
Je teurer die Alkotester, desto besser!
(C) cherchons.com

Diese Regelung tritt am 1. Juli 2012 in Kraft und gilt für Touristen wie für Einheimische gleichermaßen. Man kann sich also nicht mit Unkenntnis oder gar mit mangelnder Sprachkompetenz aus der Affäre ziehen. Es soll zwar erst eine Eingewöhnungsphase von vier Monaten geben, doch wer weiß, ob diese Phase bei einer nächtlichen Kontrolle inmitten der Bretagne noch Bestand hat. Bei Zuwiderhandlung droht ein Bußgeld von 11 Euro.

Wo gibt es die Alkotester?

Passende Einweg-Alkotester gibt es in Frankreich zwischen zwei und fünf Euro an Tankstellen, in Supermärkten, Apotheken und sogar in Clubs und Diskotheken.
Die Promillegrenze in Frankreich liegt genau wie in Deutschland bei 0,5 Promille.

Artikel: Stefan Benaburger

mag-mobil - Dein automobiles Online-Magazin. So sieht die Welt von Auto, Motorrad & Co heute und morgen aus.